Burdungen

Burdungen

[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_10jaehriges_bestehen_kriegerverein.jpg]6050Kriegerverein, KG Neidenburg, ca. 1919-1920
Aus Anlaß des 10-jährigen Bestehens des Kriegervereins wurde dieses Foto in Burdungen gemacht.
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_560jahrfeier_burgunden.jpg]3050550jahrfeier_Burgunden, KG Neidenburg, 1933
1933 wurde in Burdungen der Gründung des Dorfes vor 550 Jahren mit einer großen Feier gedacht.
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_560jahrfeier_burgunden_2.jpg]2830550 Jahrfeier Burdungen, KG Neidenburg, 1933
Auf einem Rollwagen war ein Webstuhl und ein Spinnnrad montiert. Sie dienten Demonstrationszwecken. Beide Geräte waren in Ostpreussen in jedem ländlichen Haus zu finden.
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_abbauhof_stach.jpg]2820Abbauhof_Stach, KG Neidenburg, ca.1939-1940
Gustav Stach war Besitzer des Abbauhofes. Er wurde 1945 von den Russen erschossen.
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_arbeitnehmer_saegewerk.jpg]2720Arbeitnehmer_Saegewerk, KG Neidenburg, ca.1937-1939
Die Arbeiter des Dampfsägewerkes, dessen Inhaber F.Bergmann war, stellten sich dem Fotografen. Das Sägewerk hatte 2 Gatter.
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_bauernhochzeit_rogalla.jpg]2930Bauernhochzeit_Rogalla, ,
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_familie_kaminski.jpg]2690Familie Kaminski
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_familie_kaminski_2.jpg]2500Familie Kaminski 2
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_frauentagsfeier.jpg]2290Frauentagsfeier
Der Tag der Frauen wurde bereits in Ostpreußen begangen. Aus diesem Anlaß fand eine Veranstaltung in Burdungen statt.
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_gaeste_auf_abbauhof.jpg]2410Gaeste_auf_Abbauhof, KG Neidenburg, 1937-1940
Gäste in den Sommermonaten auf dem Abauhof der Familie W. Stach.
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_hochzeit_1939.jpg]2480Hochzeit_1939, KG Neidenburg, 1.7.1939
Eine im Dorf sehr bekannte Familie war die Familie Lux. Dort fand am 1.7.1939 eine Hochzeit statt.
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_kriegerdenkmal.jpg]2510Kriegerdenkmal, KG Neidenburg, ca.1919-1920
Das Kriegerdenkmal wurde zu Ehren der Gefallenen des 1. WK in Burdungen errichtet.
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_postkarte.jpg]2800Postkarte, KG Neidenburg, ca.1938-1940
Der Gasthof Schipper wurde 1930 von J. Mallek gepachtet. Burdungen lag am Narth-See.,
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_schulentlassung.jpg]2510Schulentlassung, KG Neidenburg, 1937
Schüler u. Schülerinnen die im Jahre 1937 aus der Schule entlassen wurden. In der Mitte der Klassenlehrer.
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_schulklassen.jpg]2390Schulklassen, KG Neidenburg, ca. 1935-1937
Die beiden Lehrer der Grundschule rahmen die ABC-Schützen ein.
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_singer_stickkurs.jpg]2220Singer_Stickkurs, KG Neidenburg, 1932
Ein Teil der Burdungen Frauen nahmen häufig an Veranstaltungen, hier ein Stickkursus, im Dorf teil.
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_soldaten_vor_1_wk.jpg]2160Soldaten_vor_1_WK, KG Neidenburg, ca.1910-1913
Männliche Bewohner nahmen an einer Übung vor dem 1. WK teil.
[img src=http://neidenburg-archiv.de/wp-content/flagallery/Burdungen/thumbs/thumbs_strassenbau.jpg]2240Strassenbau, KG Neidenburg, ca.1935-1937
Für den wachsenden Verkehr wurde durch Strassenbau Rechnung getragen. Hier Strassenbau bei Burdungen.